zurück

Osterbrunneneinweihung

25 Jahre wird nun schon der Osterbrunnen in Hohenacker geschmückt.

21 Jahre organisierte Frau Brand das Schmücken des Osterbrunnens. Diese Tradtion wurde dann in Zusammenarbeit mit den Lindenschule und den LandFrauen Hohenacker fortgesetzt.

Ein Hauptgrund für das Schmücken von Brunnen zur Osterzeit ist vor allem im Glauben und in der Bedeutung des Wassers für die Existenz von Leben zu sehen.

Dem Osterwasser wurde früher besondere Wirkung zugeschrieben. Kinder, mit frisch geweihtem Wasser an Ostern getauft, sollten sehr klug werden. Das Trinken von Osterwasser schützt gegen Krankheiten, glaubt man und das Verspritzen des Osterwassers im Haus hält Ungeziefer fern. 

Eine zeitliche Fixierung des Osterbrunnenschmückens ist nicht genau möglich. Mündliche Überlieferungen datieren den Brauch auf den Anfang des 20. Jahrhunderts zurück.

Der Osterbrunnen in Hohenacker gehört sicher zu den schönsten in unserer Region.

Der Erlös kommt den Schülern/innen der Lindenschule zugute. Mit dem Geld wird unter anderem Obst und Gemüse für den Ernährungsführerschein der Drittklässler finanziert. Auch bei diesem Projekt in der Schule helfen LandFrauen aktiv im Unterricht mit.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Helfer.

Die musikalische Umrahmung machte, unter Leitung von Frau Weber-Dröse, die Lindenschulrocker.

Ein herzliches Dankeschön dem Osterbrunnenteam, allen Helfern und Bäckerinnen.

Es ist ein wunderschöner Osterbrunnen, der auch dieses Jahr wieder eine Bereicherung für das Ortsbild Hohenacker ist.

weitere Bilder in der Galerie 2017