Jahresausflug Weikersheim, Bad Mergentheim und Stuppacher Madonna

29.06.17

Ottmar Margenthaler, Erfinder Der Schnellsetzmaschine, brachte uns eigentlich auf den Gedanken einen Ausflug nach Bad Mergentheim zu machen. Warum haben wir in Hohenacker eine "Ottmar-Mergenthaler-Straße"?

Es gibt eine Ottmar-Mergenthaler Gedenkstätte in Hachtel, bei Bad Mergentheim. Aber leider sind die Räumlichkeiten und auch die äußeren Gegebenheiten nichts für eine LandFrauentruppe aus Hohenacker.

Ottmar Mergenthaler, der Erfinder der Schnellsetzmaschine wurde 1845 in Hachtel bei Mergentheim geboren. Sein Vater Johann Mergenthaler, stammte aus Hohenacker!!!!

1872 wanderte er in die USA aus.

Aber Schloss Weikersheim und Weikersheim selber, sind eine Reise wert. Eine wunderschöne Schlossanlage und ein herrlich gelegener Ort mit vielen Fachwerkhäusern an der Lauter.

Nach Mittagessen und ausgiebiger Besichtigung Bad Mergentheims, sind wir nach Stuppach gefahren. Wohl kaum ein Marienbild in der Welt ist wundersamer in den Tönen seiner Farben, verhaltener und erregender in seinen Zeichen, umfassender und dichter in der Sprache seiner Symbole als dieses Marienbild von Matthias Grünewald.