Frauenfrühstück im Herbst

14.10.17

Unser Frauenfrühstück im Herbst fand mit der Referentin Frau Wingardt aus Tübingen, auf reges Interesse.

110 Frauen waren unsere Gäste und liesen sich verwöhnen mit leckeren, regionalen Produkten und einem wunderschön dekorierten Kultursaal.

Als Gäste durften wir auch aus umliegenden Dörfern Frauen begrüßen, unter anderem war auch die Kreisgeschäftsführerin der LandFrauen aus Althütte, Ilona Belz und die frisch gewählte KreislandFrauenvorsitzende aus Burgstetten, Argula Bollinger da.

Frau Weingardt referierte über das Thema: Was macht das Leben wertvoll? Welche Werte wollen wir unseren Kindern und Enkeln weitergeben?

Plötzlich reden alle davon - von unseren kulturellen Werten. In der Begegnung mit Menschen aus anderen Kulturen und Religionen wird uns bewusst, wie wichtig es ist, sich darüber auszutauschen, welche Werte uns wichtig sind. Denn auch für unsere Gesellschaft gilt: junge Menschen benötigen einen ethischen Kompass, an dem sie sich orientieren können. Diese Orientierung vermitteln ihnen im Idelafall, die Eltern - doch auch Großeltern, ja, alle Erwachsenen haben hier eine wichtige Aufgabe! Ein Thema, das deshalb auch alle betrifft.

Werte, die ich Kindern und Enkeln mitgeben möchte:

1. Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit, Treue

2. Vergebungs- und Versöhnungsbereitschaft

3. Offenheit für andere Menschen, grundsätzliche Gesprächsbereitschaft

4. Respekt als Grundhaltung allem Lebendigen gegenüber

5. Dankbarkeit statt Anspruchshaltung

6. Wertschätzung der Natur

7. Ausdauer und Belastbarkeit

8. Engagement für andere Menschen; Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft

9. Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl

10. Gottvertrauen

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die diesen Morgen mitgestalteten, alle Spender und allle anwesenden Frauen für ihr Interesse.