zurück

"Schlafstörungen" Vortrag von Frau Thiel

07.11.17

Am Dienstag, den 7. November 2017 fand unsere Veranstaltung im Begegnungsraum in Hohenacker statt. Die Heilpraktikerin Stefanie Thiel referierte zum Thema "Natürliche Hilfe bei Schlafstörungen". Ein großes Thema bei vielen. Trotz Regenwetter interessierten sich 38 Frauen dafür. Frau Thiel ist Heilpraktikerin in Bittenfeld und konnte uns sehr anschaulich über die äußeren und inneren Ursachen von SChlafstörungen berichten. Sehr wichtig waren ihre guten Tipps für einen erholsamen Schlaf. Die Anwendung von pflanzlichen Schlaf- und Beruhigungsmitteln, sowie pflanzliche Heilmittel bei seelischen Beschwerden stellte sie ebenfalls vor. Und ganz wichtig: Was kann ich selbst tun? Viele staunten über das Honig-Betthupferl. Auch eine Atemübung durften alle versuchen. Frau Thiel hatte alles wunderbar schriftlich zusammengefasst und zum Mitnehmen ausgelegt. Nun sollte man vielleicht manches beherzigen und dann endlich gut schlafen.

Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Phänomen und entsprechend gut untersucht. Das zeigt schon die Masse an Schlafmittel und die Werbung dafür.

Folgen, Ursachen und Abhilfe von Schlafstörungen.

Ursachen können sein:

Äußere

Innere (körperlche und seelische)

Wann gehen wir zum Arzt?

Abhilfe können Schlafmittel sein, mit ihren Risiken. Abhilfe können natürliche Schlaf- und Beruhigunsmittel sein, gesunde Lebensweise, Ernährung, Sport und Entspannungstechniken.

Ein verzögertes Einschlafen, gestörtes Durchschlafen, verfrühtes Aufwachen führen zur fehlenden Erholsamkeit des Schlafes - persönliches Empfinden ist entscheidend.

Der Schlaf muss ausreichend lang sein, ungestört und ausreichende Tiefschlafphasen haben, um erholsam zu sein.

Folgen von Schlafstörungen sind Konzentrationsschwäche, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Herz- Kreislauf- Erkrankungen, psychische Erkrankungen und Persönlichkeitsstörungen.