zurück

Pfarrers Albert

Vortrag von Martin Friedrich

"Pfarrers Albert", so wurde der Pfarrersohn Albert Pfister von der Hohenacker Landbevölkerung des 19. Jahrunderts genannt. Große Teile seiner Kindheit verbrachte der spätere General und Historiker in Hohenacker und als Schüler in Waiblingen. In seiner Erzählung "Pfarrers Albert - Fundstücke aus der Knabenzeit" erzhält er in humorvoller Weise viele Episoden seiner Kindheit. So werden das Leben, Charaktere, Gebäude und Orte lebendig, wie wir sie uns im Wailbingen und Hohenacker der 40er und 50er Jahre des 19. Jahrhunderts vorzustellen haben. Martin Friedraich zeichnet in seinem Vortrag, der mit Textauszügen des Buches und Fotos von den Schauplätzen der Erzählung ergänzt wird, ein Bild des jugendlichen Pfarrersohnes und geht auch auf den späteren General und Historiker Albert von Pfister ein. Der Heine- und Schiller-Verehrer kann trotz seiner militärischen Profession als durchaus liberaler und weltoffener Geist des württembergischen Königreichs angesehen werden und ist auch deswegen eine interessante Persönlichkeit.

Vielen Dank an Martin, es war ein sehr interessanter, humorvoller und informativer Vortrag.