Was ist Chiropraktik?

27.01.15 Vortrag von Frau Burger mit praktischen Übungen

Was ist Chiropraktik?

Die Naturheilkunde gewinnt immer mehr an Bedeutung, sie versucht den Menschen als Ganzes zu sehen, sowohl körperliche wie auch seelische Probleme. Sie versucht durch sanfte Methoden die körpereigenen Heilkräfte zu aktivieren.

Zu diesen sanften Methoden gehört die amerikanische Chiropraktik.

Sie basiert auf der Tatsache, dass das Nervensystem sämtliche Abläufe und Funktionen im Körper steuert. Alle Nerven laufen vom Gehirn durch das Rückenmark zu Organen, Extremitäten und Muskeln. Geschützt werden die Nerven im Rückenmark durch 24 Wirbelkörper, die unsere Wirbelsäule bilden. Ist nur ein Wirbel verschoben, werden die aus diesem Bereich austretenden Nerven irritiert. Es kommt zu Beeinträchtigungen an dem entsprechenden Organ oder Extremitäten.

Die Chiropraktik versucht mit sanften, nicht schmerzhaften Impulsen das Nervensystem zu stimulieren und Blockaden zu beseitigen.

Frau Burger, Heilpraktikerin, erklärte sehr interessant  wie es zu diesen Blockaden kommen kann und demonstrierte an "Freiwilligen", diese Blockaden zu lösen.