Schmeckt nach Sommer - Erdbeeren

07.05.15 Ob auf dem Kuchen, mit Eis oder pur - Erdbeeren schmecken einfach gut. Und sind gesund.

Wußten Sie, dass eine Erdbeere zu 90 % aus Wasser besteht?

Wußten Sie, dass 150 g Erdbeeren bereits den Tagesbedarf an Vitamin C deckt?

Nach Möglichkeit sollte man nur Erdbeeren aus der Region kaufen. Denn nur diese Früchte sind an der Pflanze ausgereit und können so ihr volles Aroma ausbilden. Erdbeeren reifen nicht nach. Verbraucher sollten darauf achten, dass alle Beeren gleichmäßig rot, glänzend und prall sind. Ein weiteres Zeichen für Frische sind ein kurzer, grüner Stiel und durchgängig grüne Kelchbalätter ohne weiße Spitzen. Ein Blick auf die Unterseite des Schälchens verrät, ob sich dort matschige Früchte verstecken. Ist sie verfärbt, greift man lieber zu einer anderen Schale.

Wußten Sie, dass seit 150 Jahren Erdbeeren in Deutschland angebaut werden?

Die Erdbeersaison erstreckt sich über die Monate: April, Mai, Juni, Juli.

Botanisch gesehen gehören Erdbeeren zu den Rosengewächsen. Der Begriff Beere ist irreführend: Eine Erdbeerfrucht ist eine Sammlung von Nüsschen, die als kleine gelbe Punkte zu erkennen sind. Daher werden Erdbeeren auch als Sammelfrüchte bezeichnet. Es gibt verschiedene Sorten, die sich hinsichtlich Geschmack, Farbe, Form und Reifezeit unterscheiden. Im Vergleich zu Äpfeln oder Birnen werden die unterschiedlichen Sorten aber nur selten genannt.

"Wissenswerte aus der WKZ, vom 07. Mai 2015"

Bildergebnis für erdbeeren clips