zurück

Butterbrotsalz

14.05.19 leckere Gewürzmischung für viele Gelegenheiten

Zutaten:

250 g Meersalz möglichst grob, es wird noch gemahlen

3 EL Röstzwiebeln, evtl. mehr

1 TL Pfeffer, schwarzer oder bunter, mittelfein gemahlen

1 TL Schwarzkümmel, gemahlen

1 TL Koriander, gemahlen

1 TL, gesttr. Kurkuma

2 TL Petersiele, getrocknet

2 TL Majoran, getrocknet

2 TL Thymian, getrocknet

1/2 Lorbeerblatt, grob zerbröselt

2 TL Chillipulver, evtl. mehr

2 TL Knoblauch, getrocknet (z.B.. Knoblauchchips oder Knoblauchgranulat, Menge je nach Geschmack

1 TL gestr. Zucker

alle Gewürze mit der Ausnahme von Salz und Röstzwiebeln im Mörser ordentlich vermischen und gut mörsern. Dann diese Mischung mit dem Meersalz und den Röstzwiebeln sehr gut verrühren und das ganze gut 3-4 Std. stehen lassen, gerne auch etwas länger. Dabei ab und zu durchrühren.

Nun alles in den Mixer geben und nicht zu fein vermahlen, dass Salz soll durchaus die Struktur behalten (auch im Mörser ist aber anstrengender).

Schmeckt wunderbar zum Butterbrot (frisches, kräftiges Bauernbrot mit frischer Butter oder Frischkäse), zu Rührei, oder auch als Gewürz im Salat, usw.

Wer mag kann auch nach Geschmack andere Kräuter dazugeben oder das eine oder andere weglassen. Nur mit Liebstöckel sollte man seh vorsichtig sein, er ist sehr kräftig im Geschmack und überdeckt alle anderen Gewürze sehr schnell.