zurück

Zitronensalz

17.05.19

Zutaten:

100 gr. Meersalz

1-2 Stück Zitronen

(ergibt 1 1/4 TL frisch geriebene Zitronenschale)

Die Biozitrone kurz heiß abspülen, abtrocknen und mit einer feinen Reibe die Zitronenschalen herunterschälen.

Alternativ kann man auch einen sehr guten Spargelschäler oder Universalschäler nehmen und die Zitronenschale nachher kleinhacken. Aber Vorsicht: nur die gelbe Haut abschälen, auf keinen Fall die weiße Schicht darunter mit abschälen, die schmeckt nämlich nur bitter.

Das abgewogne Meersalz in ein Schraubglas geben, die frisch geriebene Zitronenzesten hinterher werfen. Deckel sorgfältig schließen und alles kräftig durch schütteln. Das Salz duftet jetzt schon unglaublich zitronig, klumpt durch die Feuchtigkeit der Zitronenschale leicht zusammen, ist aber direkt verwendbar. Jeden Tag das Glas sorgfältig schütteln, damit das Salz nicht zu einem kompfakten KLumpen zusammenbäckt und Deckel öffnen damit überschüssige Feuchtigkeit austreten kann. Dies so lange wiederholen, bis das Zitronensalz bröselig bleibt und nicht mehr so stark zusammenklumpt. Die Zitronenschale sieht getrocknet aus. Daher je nach erwischter Zitrone ca. 4-7 Tage diesen Vorgang wiederholen.