Ausflug nach Pforzheim und Wiernsheim/Kaffeemühlenmuseum

28.05.19 Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen

Und wen wundert es. Jede Bohne enthält über 800 Aroma- und Würzstoffe, die sie bei richtigem Rösten, Mahlen und Brühen zu 90 % an das heiße, schwarze Getränk weiter gibt. Kaffee trinken bedeutet genießen. In vergangenen Jahrhunderten noch viel stärker als heute, als Kaffee ein echtes Luxusgut und nicht immer verfügbar war. Man zelebrierte die Zubereitung, legte Wert auf feines Porzellan und wer es sich leisten konnte - auf eine kunstvoll gearbeitete Kaffeemühle. Im Kaffeemühlenmuiseum Wiernsheim finden Sie weit über 1000 der schönsten Exemplare aus den unterschiedlichsten Regionen und Zeiten. Die Älteste stammt aus dem Jahr 1700. Egal ob Propellermühle, Scheiben- oder Flachmühle, Kegelmühle oder Walzmühle - jede ist etwas Besonderes und kann eine wunderbare Geschichte erzhälen.

Was wäre ein Kaffeemühlenmuseum ohne die Möglichkeit, den Kaffee um den es sich hier dreht - im wahrsten Sinne des Wortes auch genießen zu können.

27 LandFrauen aus Hohenacker erlebten einen interessanten und schönen Tag.