Chronik

Die Initiative zur Vereinsgründung ging von der damaligen Kreisvorsitzenden Frieda Dietrich aus, und zwar im Herbst und Winter 1957/1958. In der Gaststätte Hirsch war diese für einen Vortrag auf Einladung des landwirtschaftlichen Ortsvereins zu Gast und warb beherzt für die Gründung. 15 Frauen gingen begeistert auf den Vorschlag ein und Elise Fischer - als Mädchen für alles - wurde noch am selben Tag mit den Vorbereitungen beauftragt. Die eigentliche Vereinsgründung erfolgte dann im März 1958 mit der ordentlichen ersten Wahl. Erwartungsgemäß wurde Elise Fischer 1. Vorsitzende.

Hohenacker folgte mit der Vereinsgründung Orten in der näheren Umgebung: Schwaikheim 1951, Neustadt 1952 und Bittenfeld 1955.

Zu Beginn der Vereinsgeschichte kamen die Mitglieder fast alle aus der Landwirtschaft bzw. aus bäuerlichen Familien. Naturgemäß können wir dem damaligen Bildungsprogramm vorwiegend land- und hauswirtschaftliche Inhalte entnehmen.

Eine grundlegende Änderung erfolgte im Jahr 1973 mit einer Öffnung nach außen. Ein breites Kreativangebot kam zustande, das Frauen aus allen Bevölkerungsschichten ansprach. Teppichknüpfen, Nähkurse usw. wurden angeboten. Der Mitgliederzuwachs spricht für sich.

Elise Fischer hatte das Amt der 1. Vorsitzenden 23 Jahre lang bis 1981 inne. Sie ist noch heute legendär bei den älteren Einwohnern in Hohenacker. Zum Beispiel konnte sie einen Vortrag perfekt und mit Witz und Humor in Reimen halten.

Nach Elise Fischer übernahm Ingeborg Stehle (unsere heutige Ehrenvorsitzende) den Vorsitz des Vereins. Frau Stehle übte das Amt 18 Jahre lang  bis 1999 aus. Danach übernahm Ingrid Koch für neun Jahre den Posten. Also eine sehr kontinuierliche Entwicklung in 50 Jahren. Inge Stehle war  nicht nur perfekt in kreativen Fragen, sie engagierte sich auf Kreis- und Verbandsebene als Ausschussmitglied. Entsprechende Impulse wurden dann auch in Hohenacker umgesetzt. Die Vereinsentwicklung unter ihrer Leitung kann sich sehen lassen.

Von einer anfangs ganz kleinen Gruppe Frauen hat sich der Verein auf jetzt rund 180 Mitglieder vergrößert - und auch verjüngt. Die Frauen kommen aus allen Bevölkerungs- und Berufsgruppierungen. Wir haben heute zwei Englischkurse, eine Patchwork- und eine Gymnastikgruppe. Auch Beckenbodenkurse werden angeboten. Und das alles das ganze Jahr über. Die Gruppe Spurwechsel (Mitbegründerin Inge Stehle) existiert schon seit Jahren.

Zudem gibt es bei den LandFrauen Sonder-Tages-Seminare für Eltern/Mütter und Mädchen, Wohlfühltage und nicht zu vergessen die Bildungsveranstaltungen und Exkursionen sowie Ausflüge.
Wir verstehen uns als Interessenvertretung aller Frauen in Hohenacker. Gleichzeitig fühlen wir uns eingebungen in die LandFrauen-Organisation im Kreis und im Land. Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Es macht Freude, LandFrau in Hohenacker zu sein.

von Ingrid Koch, zum 50-jährigen Bestehen des LandFrauen-Vereins in Hohenacker im August 2008