Neues Leitthema

27.04.14

Leitthema 2011 - 2015

Im dreijährigen Turnus wählt der LandFrauenverband aus der aktuellen Situation und Betroffenheit heraus ein neues Leitthema. Dieses stellt für die Bildungsarbeit auf Orts-, Kreis- und Landesebene eine inhaltliche Orientierung dar. Das jährlich wechselnde Jahresthema ermöglicht die Umsetzung in den verschiedensten Veranstaltungsformen.

Das aktuelle Leitthema

Leitthema-Logo: Leben ist mehr wert

wird um ein viertes Jahresthema verlängert.

Die vier Jahresthemen:

2011 - 2012: Unsere Nahrung wert-geschätzt?!

2012 - 2013: Essen schafft Gemeinsamkeit

2013 - 2014: Verantwortung übernehmen - Solidarität zeigen

2014 - 2015: Maßhalten und genießen

Viertes Jahresthema:

Leben ist mehr wert - viertes Jahresthema: Maßhalten und genießen

Das vierte Jahresthema des Leitthemas kann als Fazit aus den drei vorigen Jahresthemen gesehen werden.

Wertschätzung der Lebensmittel

VerbraucherInnen erleben eine riesige Auswahl an Lebensmitteln. Den meisten fehlt die Erfahrung, dass Nahrung auch mal knapp werden könnte. Hinzu kommt eine mangelnde Transparenz bei der Erzeugung von Lebensmitteln. Dies erschwert es, den Wert unserer Nahrung zu beurteilen.

Qualität statt Quantität

Dies ist auch unter dem gesundheitlichen Aspekt der Ernährung empfehlenswert. Über die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland und fünfzehn Prozent der Kinder und Jugendlichen haben Übergewicht.

Die Kultur des Genießens pflegen

Genuss ist, sein Essen bewusst wahrzunehmen mit allen Sinnen und mit Freude. Auch wahrzunehmen, wann man hungrig und wann satt ist und warum man isst. Genussvolles Essen in diesem Sinne bedeutet ein Gegengewicht zu Fastfood und Fertiggerichten und wirkt dem Verlust unserer Esskultur entgegen, die ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens darstellt. Ein maßvoll geplanter Einkauf und ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln hilft, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.