"Der Weg ist das Ziel" - Bilder, Erfahrungsberichte - auf dem Jakobsweg.

23.10.12 Vortrag von Teresa Santamaria am Dienstag, 23. Oktober, um 19:30 Uhr im Vereinszimmer

Frau  Teresa Santamaria wohnt seit einigen Jahren in Hohenacker, sie ist gebürtige Spanierin und hat in den letzten Jahren mehr als 1500 km auf dem Jakobswanderweg Richtung Santiago de Compostela ( Spanien) zurückgelegt.

Durch eine schwere Erkrankung kam sie zu dem Wunsch den berühmten Pilgerpfad zu erwandern. Nach der Diagnose Krebs nahm sie sich  fest vor: "Wenn ich diese Krankheit besiege, laufe ich nach Santiago de Compostela."

Sie wurde gesund und seit dieser Zeit hat sie auf dem Pilgerpfad in ca. 15 Teilstrecken mehrere Hunderte von Kilometern zurückgelegt und auf diesem Weg viele Menschen getroffen und begleitet.

Mittlerweile führt sie auch Pilgergruppen über den deutschen Jakobsweg und ist noch immer fasziniert.

"Millionen von Menschen sind dort gelaufen und haben ihre Spuren hinterlassen....."

Heute ist pilgern ein Trend, keine Frage. Andere begeben sich auf diesen Weg, weil sie auf der Suche

sind.

"Sie hoffen, durch das Pilgern etwas zu bearbeiten/verarbeiten, Lebenskrisen zu besiegen."

Andere pilgern aufgrund ihres christlichen Glaubens.

Der Jakobsweg ist ein alter Pilgerweg quer durch ganz Europa nach Spanien. Er führt zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus in Santiago de Compostela in Galicien.

Frau Teresa Santamaria möchte an diesem Abend druch beeindruckende Bilder und Geschichten "Lust" und "Neugrierde" erwecken, diesen Weg selber für sich zu entdecken.