zurück

Maultaschen und ihre Verwandten aus allen Teilen der Welt

30.10.12 Wand Tan, Samosas, Piroggen, ---

Zu diesem Workshop kam Frau Lober aus Crailsheim zu uns ins schwäbische Hohenacker.

Tortellini aus der italienischen Küche  kennt jeder. Wir haben sie mit einer mediteraner Füllung hergestellt.  Als Beilagenvariante gab es dazu eine selbstgemachte Tomatenbutter.

Doch was sind:

Die Piroggen stammen aus der polnischen Küche. Die Pilzfüllung wird auf die Mitte eines  ausgestochenen Kreises( 8 cm D) gegeben und zusammengeklappt und die Ränder festgedrückt oder eine spezielle Form benützen.

Wans Tans: sind Teigtaschen aus der chinesischen Küche und wurden mit einer Fischfüllung  gefüllt und unter Dampf gegart.

Samosas: kommen aus der indischen Küche. Es wurden Kreise (10 cm) vom Nudelteig ausgestochen. In die Mitte 1 TL Füllung geben,.  Der Teig wurde zu einem „Säckchen “ geschlossen. Die Samosas kann  man im Salzwasser  ziehen lassen oder im schwimmenden Fett ausbacken.

Sanbusaks: stammen aus der arabischen  Küche.

Die Tiroler Blutwurstraviloli  war eine ganz andere Geschmacksrichtung.

Zum Abschluss  gab es noch eine süße Teigtaschenvariante gefüllt mit Vanillepudding und im Fett ausgebacken. Schmeckte super lecker.

Natürlich hat uns Frau Lober auch gezeigt wie am schnellsten unser Maultaschen gemacht werden.

Als Tipp gab es z.. B. das Eiweiß kurz anschlagen, damit kann man den Nudelteig viel besser bestreichen.

Außerdem erzählt Sie uns von einem Metzgergesellen der zu seinem Meister sagte, als dieser Maultaschenfüllung  fertigte:

Wen des raus kummt,
was do alles nei kummt
kommst Du nei
und nie mehr raus.

Gemeinsam wurden diese Teigtaschen von den 27 Landfrauen hergestellt und anschließend gemeinsam verspeist. Es war ein sehr schöner, geselliger Workshop.

Nochmals ein herzlichen Dankeschön an Frau Lober für die tolle Vorbereitung.