zurück

"Alles rund um den Beckenboden"

07.11.12 Entdeckungsreisse zur weiblichen Mitte

Der Beckenboden ist viele Jahrzehnte vernachlässigt worden. Es ist erfreulich, dass sich dies in den letzten Jahren geändert hat. Denn "Vorbeugen ist besser als Heilen". Dieses alte Sprichwort trifft auch auf Probleme rund um die Blase und den Beckenboden der Frau und des Mannes zu, insbesondere auf den ungewollten Urinabgang ( Harninkontinenz).

Bis 40% der Frauen über 50 Jahren leiden an Urininkontinenz unterschiedlichen Ausmasses: Die Beschwerden reichen von sporadischem, wenig störendem Urinverlust, über Verunsicherung (GEruch, Nässe) bis zum Rückzug von Geselligkeit mit Vereinsamung und Menschenscheu. Mit der zunehmenden Überalterung unserer Bevölkerung wird die Harninkontinenz deshalb zu einem eigentlichen Volksleiden. Dieses Krankheitsbild schafft nicht nur ein medizinisches, sondern vor allem auch ein grosses, meist unterschätztes, persönliches Leiden.

Heide Lust, Krankengymnastin und Beckenbodentrainerin, brachte uns, anschaulich, interessant und humorvoll den "Beckenboden" näher!