Führung mit Gerhard Krug in Waiblingen - Imkervereinshaus

19.06.13 Einsichten in ein Bienenvolk

Gerhard Krug und seine Frau, beide Imker aus Leidenschaft, zeigten uns im neuen und schönen

Vereinshaus der Imker/Taulaue, wie fleißig unsere Bienen sind.

Bienen sind fleißige Helfer des Menschen: Sie liefern uns nicht nur Honig, sondern sorgen dafür, dass wir auch reichlich Früchte ernten können, weil sie die Blüten der Pflanzen bestäuben.

Es gibt drei verschiedene Typen von Bienen. Die, die wir normalerweise herumfliegen sehen, sind  die Arbeiterinnen. Eine Bienenkönigin, die zuständig für den Nachwuchs ist und täglich mehr als 1500 Eier legt.

Die männlichen Bienen sind die Drohnen. Sie besitzen keinen Stachel und sammeln auch keinen Honig. Ihre Hauptaufgabe ist, sich mit der Königin zu paaren.

Bienen sind hervorragende Baumeisterinnen und machen sich ihr Zuhause selbst: sie produzieren senkrecht hängende Wachsplatten - die sogenannten Waben.

Staunend konnten wir Herrn Krug zuschauen, wie er sorglos in so einen Bienenstand griff und uns eine Wabe nach der anderen zeigte.