zurück

"Im Glanz der Zaren"

29.10.13 Die Romanows, Württemberg und Europa

Am Dienstag, den 29. Oktober 2013 stand ein Besuch der Landesausstellung im Alten Schloß in Stuttgart auf dem Programm. Thema: "Im Glanz der Zaren". Mit 19 Frauen nahmen wir an der Führung teil. Unser Museumsführer  schaffte es ganz schnell uns in den Bann der Württembergischen Heiratspolitik zu ziehen. Die Räume waren den Salons, mit vielen Vorhängen, nachempfunden. Dadurch wurden die Ausstellungsstücke sehr effektvoll zur Geltung gebracht. Viele Gemälde, prachtvolle Roben, glitzernde Mitgift brachte uns diese Zeit nahe. Königin Katharina, Königin Olga und Großfürstin Wera kamen aus der Zarendynastie, deren "soziales" Engagement und Schicksal uns zum Teil  bekannt ist.  Die Württembergerinnen, die nach Rußland verheiratet wurden, kannten nicht alle. Manches war uns neu. Vom Museumsführer wurde es sehr nett unter historischen und schwäbischen Aspekten erläutert. Eine Stunde Führung war in Windeseile vorbei, danach hatten alle einen Kaffee dringend nötig.