zurück

Jahresausflug 2015 nach Rottweil

02.07.15 Jahresausflug nach Rottweil 2015

Um 8:00 Uhr startete pünktlich unser Ausflug mit dem Ziel: Rottweil. Der voll besetzte Bus mit 46 Teilnehmerinnen und guter Stimmung, trotz den vorhergesagten hohen Sommertemperaturen. Da ein hohes Verkehrtsaufkommen war, konnten wir leider nicht unser geplantes Vesper zwischendurch einnehmen. Aber am Ende unseres Auflugs stellte sich das als Glücksfall, heraus.

"Welt der Kristalle", Riesenkristalle, Mineralien und Fossilien, trotz dieser Ankündigung im Vorfeld, konnte sich niemand etwas darunter vorstellen. Unsere Vorstellungen wurden übertroffen. Dieses Privatmuseum der Familie Müller ist ein Erlebnis. Wir bekamen die wohl weltweit größte und schönste Amethystdruse, ein über 4 m hohen, 100 Millionen Jahre alter, mit Amethystkristallen bewachsenen vulkanischen Hohlraum, zu sehen. Wir bestaunten einen 220 Millionen Jahre alten versteinerten Wald, mit Originalstämmen aus dem Petrified-Forest Nationalparkgebiet in Arizona, viele einzigartige versteinerte Saurierskelette und weitere große Fossilien. Sehr beeindruckend und empfehlenswert als Ausflugsziel.

Nur ein paar Kilometer weiter, hieß uns der "Genießerhof" in Dietingen willkommen. Die Schlemmer-Scheune war für uns reserviert. Früher einst ein Stall, heute ein ganz besonderer Raum, der mit naturnahen Materialien vom Boden bis zur Decke ausgestattet wurde.Spätestens beim Händewaschen konnte man auf den Spuren der Vergangenheit wandeln: Der "Sautrog" als Waschbecken samt Brunnenarmatur spiegelt Bewahrenswertes, modern in Szene gesetzt, wider.

Im Hofladen konnten wir alle gleich  noch einen Einkaufsbummel machen, vom frischen Hefezopf, Vollkorn- oder Holzofenbrot, hauseigener Wurst und Käse, Säfte, Eier, Nudeln, Öle und vieles mehr.

Auf der Weiterfahrt nach Rottweil kamen wir an der Baustelle für die höchste Besucherplattform Deutschlands, vorbei. In Rottweil baut Thyssen-Krupp einen Testturm für Aufzüge. Am Ende soll der Tur 246 Meter messen. Der Stuttgarter Fernsehturm ist 216  Meter hoch. Die Besucherplattform liegt auf 150 Meter Höhe.

Günter König, unser "Reiseleiter und Stadtführer", stieß beim Museum "Welt der Kristalle" zu uns. Er, später auch seine Frau Heidi, und Frau Messner, begleiteten uns über den weiteren Tag. Vielen Dank nochmals Günter, Heidi und Frau Messner, es war perfekt.

Rottweil, eine von den ältesten Städte in Baden-Württemberg: Schon in römischer Zeit herrschte hier reges Leben. Fast 2000 Jahre wechselvolle Geschichte ist somit auch heute noch in Rottweil zu erleben.

Das Rottweiler Stadtbild wird geprägt von der Traufenstellung der einzelnen Häuser zur Straße hin. Die Häuserfronten unterscheiden sich durch spezifische Farben und teilweise reich verzierte Erker, die Ornamente zeigen, wie Zunftzeichen, Tiere, Wappen usw. An den Dachstühlen zieren die Aufbauten der Speicheraufzüge, die mit ihren kleinen Satteldächern auf die Straße ragen. 

Das Heilig-Kreuz-Münster, als spätromanische Basilika begonne Hauptkirche, mit ihrem 1810 entstandenen "schiefen" Turm, gleicht sich auch dem natürlichen Gefälle der Stadt an.

Ein Teil der Gruppe konnte oder durfte, das aufwendig und wunderschön renoviertes Haus von Günter und Heidi anschauen. Wir staunten nur, mit wieviel Liebe und Energie, dieses Elternhaus von Günter über mehrere Jahre hergerichtet wurde.