Schmid`s No 1

11.02.16 eine Werksbesichtigung die sich lohnt

Herr Renz begrüßte unsere Gruppe herzlich und informierte uns über die Firmengeschichte der Firma Schmid`s No. 1. Die Firma besteht schon über 50 Jahren. Im Kleinen hat die Oma des jetzigen Firmeninhabers in Cannstatt  angefangen selbstgemachte Nudeln und Nudelteig verkauft.

In Fellbach wurde dann die Firma aufgebaut. Seit 4 Jahre wurde die Nudelproduktion komplett in die neuen Produktionsgebäude im Kirschenhardthof verlegt. In Fellbach werden noch der Nudel- und Strudelteig hergestellt. Weiterhin gibt es dort noch einen Werksverkauf.

Schmid`s No.1-Nudeln werden  aus Hartweizengrieß hergestellt. Dieser stammt zu 80% aus der Poebene (da dort ein gleichmäßiges Klima herrscht). Nudeln die aus Mehl hergestellt werden, werden im Kühlschrank grau. Täglich werden 50000 Eier  von freilaufenden Hühnern aus Baden Württemberg verarbeitet. Der Teig wird durch Matrizen gepresst. Die gewalzten Nudeln (breite Nudeln, Bandnudeln) sind heller, die gepressten (Spätzle, Spiralen, Wellenbrand) sind goldgelb.  Durch den Chargenaufdruck kann man genau feststellen welcher Gries oder Eier benützt wurden bzw. wer Schichtführer war.

Derzeit werden 15 – 20 Tonnen im 3 Schichtbetrieb produziert. Die Firma beschäftigt momentan 54 Mitarbeiter.

Der Mark der Frischware wird immer größer, da das Kochen der Nudeln „entfällt“. In Großküchen, Firmen, Alternsheimen,...  werden die Nudeln regeneriert (im Dampf erhitzt), in Privathaushalten können die Nudel kurz im Micro erhitzt  werden oder im heißen Wasser sind diese in 2 Minuten fertig.

Nach dem informativen Teil folgte die Werksbesichtigung. Doch zuvor mussten wir uns verkleiden, Schuhe und Hände wurden desinfiziert.

Von der Produktion ging es zu den Mehlsilos, Kühllager, Verpackung, kommissionieren der Ware und dem Versand.

Was natürlich nicht fehlten durfte war der Werksverkauf. Mit vollen Taschen und vielen Informationen haben wir den Kirschenhardthof verlassen, um in Leutenbach im Cafe Mildenberger noch einen kurzen Zwischenstopp einzulegen.

Eure Brigitte

Bilder in der Galerie