"Hallo Oma, ich brauch Geld"

23.02.16 Polizei warnt vor Enkeltrick

Tagtäglich können wir in der Zeitung lesen: Polizei warnt vor Enkeltrick, Betrüger versuchen es mit dem Enkeltrick, 81-Jährige Opfer des Enkeltricks, usw.!

Und so könnte es passieren:

Enkeltrick-Betrüger nehmen wieder ältere Menschen ins Visier. Eine Seniorin erhielt gegen 14:00 Uhr den Anruf einer angeblich guten Bekannten, die rasch Geld für einen Immobilienkauf benötige. Zur Abholung des Geldes schicke Sie eine Gutachterin, weil sie selbst im Moment unabkömmlich sei. Nachdem die Seniorin mehrere Tausend Euro bei der Bank abgehoben hatte, übergab sie das Geld der angeblichen Gutachterin.

"Am Dienstag und Mittwoch sind insgesamt neun Haushalte, meist ältere Personen, angerufen und um größere Geldbeträge gebeten worden. Der Anrufer gab sich beispielsweise als Bekannter oder Verwandter aus und täuschte vor, beim Kauf beziehungsweise Finanzierung einer Immobile in Schwierigkeiten geraten zu sein, weshalb er sehr kurzfristig eine größere Geldsumme benötige. Bei einem anderen Anruf wurde ein Unglücksfall vorgetäuscht, bei dem anscheinend ein naher Angehöriger zur weiteren Heilbehandlung eine größere Geldsumme benötige."

Artikel aus der Waiblinger Kreiszeitung

Über 90 Personen waren ins evang. Gemeindehaus gekommen. Geboten wurde im Rahmen des Seniorennachmittages das Stück: "Hallo Oma, ich brauch Geld", ein unterhaltsames Theaterstück mit Aufklärungscharakter. Präsentiert von den LandFrauen Hohenacker, der evang. Kirche und mit finanzieller Unterstützung der Volksbank Stuttgart, sowie dem Referat Prävention der Polizei Fellbach.

Das Theaterprojekt informierte eindringlich  darüber, wie Gauner und Betrüger, tagtäglich mit dem Enkeltrick, oder sich als Verwandter, Bekannter ausgeben, immer wieder schaffen, die Gutgläubigkeit vieler Menschen auszunutzen.

Grundsätzlich gilt:

Kaufen oder unterschreiben Sie niemals etwas an der Haustür.

Die angebotenen Gegenstände z.B.: Teppiche, Besteck, Schmuck, oder Handwerkerleistungen sind meist nur geringwertig oder gar wertlos.

Lassen Sie unaufgefordert kommende Vertreter oder Verkäufer nicht in Ihre Wohnung.