Osterbrunneneineihung 2016

18.03.16 Jetzt kann Ostern kommen......

Die LandFrauen Hohenacker haben den Osterbrunnen wieder farbenfroh und österlich geschmückt.

Vor dem eigentlichen Fest, fand um 14:30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Bald ist wieder Ostern. Es ist ein fröhliches und buntes Fest - so fröhlich und bunt wie unser Osterbrunnen. Das Schmücken von Brunnen zur Osterzeit hat eine lange Tradition. Es gibt sie seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Hauptgründe dafür sind im Glauben und in der Bedeutung des Wassers für die Existenz des Lebens zu sehen. Osterbrunnen werden immer beliebter. Unser Brunnen zählt zu den schönsten mit in unser Region. Bereits seit 24 Jahren wird der Dorfbrunnen in der Hegnacher Straße üppig dekoriert. 21 Jahr lang unter der Federführung von Frau Brandt. Seit 3 Jahren haben die LandFrauen zusammen mit der Lindenschule das Schmücken übernommen und organisieren auch immer eine kleine Feier. Der Erlös kommt den Schüler/innen der Lindenschule zugute. Mit dem Gld wird unter anderem Obst und Gemüse für den Ernährungsführerschein der Drittklässler finanziert. Auch bei diesem Projekt in der Schule helfen die LandFrauen aktiv im Unterricht mit.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, Danke an Frau Steyer und Frau Adam für die tolle Organisation und Schmücken des Brunnens (Dank auch an die Ehemänner, die die Schwerstarbeit übernommen hatten). Dank an den Lindenschulchor und Frau Weber, an die vielen LandFrauen, die beim Girlandenbinden halfen, die Buchs spendeten, und natürlich die vielen Frauen, die uns Gebäck zur Verfügung stellten.

Danke, Frau Gucker, Herr Ozan, den Skiclub, für die Bereitstellung der Tische und Bänke, Herr Groth, der uns jedes Jahr selbstverständlich seine Scheune zur Verfügung stellt und aktiv mithilft. Dank an die Kreissparkasse, die uns finanziell unterstützt.

Danke an alle Vorstandsfrauen, die aktiv halfen, diesen Tag schön und erfolgreich zu gestalten.