zurück

Hackfleischbällchen auf dem Blech mit Kartoffeln

27.11.16 ein komplettes Menü im Backofen

Zutaten:

250 g mageres Schweinehack (oder gemischt)
100 g Knollensellerie
100 g Magerquark
1 kleine Zwiebel
1/2 Scheibe altbackenes Brot od. Haferflocken
100 g Magerquark
1 Ei
Salz, Pfeffer

 


300 g Kartoffeln
1/2  Tl Rosmarin
200 g Kirschtomaten
1 EL Rapsöl
Backpapier

Zubereitung:

Durch mageres Hackfleisch spart man Kalorien od durch Rinderhackfleisch Da das Gericht nicht in der Freude gemacht wird spart man zusätzlich Kalorien . Der höhere Anteil an Ballaststoffen entsteht durch die Haferflocken und dem Brot .

Sellerie macht die Frikadellen in Kombination mit dem Magerquark  schön saftig. Die Kirschtomaten liefern zudem Lycopin. 

Das Brot in einer Schüssel mit warmen Wasser einweichen, die Zwiebel schälen und fein hacken, Sellérie waschen, schälen und fein raspeln. Das Brot ausdrücken und mit den Zwiebeln, Sellerie, Hackfleisch, Quark und Ei mit den Händen verkneten. Die Masse salzen und pfeffern, noch etwas Haferflocken zugeben und kurz quellen lassen.

Den Backofen auf 200 C vorheizen .

Mit einem Kugelausstecher (für Eis)oder den Händen kleine Frikadellen formen.

Die Kartoffeln schälen und in 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Aus Rosmarin, Öl und Salz in einer großen Schüssel mischen. Die Kartoffelwürfel darin schwenken.

Backblech mit Papier auslegen Kartoffeln und Frikadellen daraufgehen und ca. 25 Minuten backen. Die gewaschenen Kirschtomaten mit einem Zahnstocher einstechen und 10 Minuten vor Ende der Garzeit auf dem Blech verteilen und mitgaren. 

Statt Sellérie kann auch Möhren oder Zucchini verwendet werden.

Würzt man die Frikadellen mit Chillischote oder Flocken kurbelt dies die Fettverbrennung an..