Jahresabschlussfeier mit Frau Handge, "Weihnachten gestern - heute, bitten - loben - danken

07.12.17

Die Jahresabschlussfeier der LandFrauen fand wie immer in dem wunderschön festlich geschmückten Kultursaal statt, in dem sich 83 Landfrauen eingefunden hatten. Einleitende Worte zu Weihnachten, wie es früher war und wie es heute ist, trug Frau Nanz-Aldinger vor.

Nach unserem traditionellen "Leberkäsessen", zeigte die Stuttagrter Pädagogin Frau Handge, uns den Umgang mit den drei Begriffen: "Bitten - Loben - Danken".

Erste Begriffe, die schon kleine Kinder lernen, sind "Bitte" und "Danke" zu sagen. Doch warum geht dies im Alltag später so leicht und so oft verloren? Frau Handge verstand es aber, uns zu motivieren, dies lässt sich wieder lernen. Für das "Bitten im Alltag" gebe es eine Anzahl von Möglichkeiten. Wir müssen das Bitten nur richtig formulieren. Aufbau und Anrede einer klaren Bitte seien für den Erfolg wichtig.

"Lob ist Vitamin für die Seele", meint eine Volksweisheit. Lob stärkt Kinder in ihrem Selbstwertgefühl. Erwachsenen gibt es Zuversicht, motiviert und tut gut.

Das Fazit der Referentin: Ein Dankender ist der ganz offene Mensch. Das Geheimnis des Erfolgs ist die Dankbarkeit und Danken kann man gar nicht oft genug.