zurück

"Vom Reichtum unserer Meere"

03.10.15 Köstliche Fischideen

Frau Bay gibt uns zu Anfang von unserem Workshop wichtig Informationen zum Thema Fisch.

Derzeit werden ca. 140 Mio. Tonnen Fische gefangen, davon kommt ca. 1/3 aus der Aquakultur. In Deutschland werden ca. 85% unseres Verbrauchs importiert. An erster Stelle  ist der Alaska Seelachs.
Fisch ist eine Bereicherung und sollte einmal  pro Woche sollte bei jedem auf dem Speiseplan stehen.

Seine guten  Eigenschaften: jodhaltig, leicht verdaulich, eiweißhaltig, niedriger Fellgehalt, vitaminreich, …

Verarbeitet kann der Fisch werden: im Sud, dünsten, backen (im Backofen, im Fett ausbacken), grillen….

Fisch sollte man, wenn möglich immer frisch kaufen. Beim Einkauf sollte man darauf achten, dass der Fisch immer auf Eis und in der Kühltheke gelagert wird. Die Frisch erkennt man an dem Geruch und an den klaren Augen.

Fisch sollt nicht länger als 4 Monate eingefroren werden.

Die alte Regel: „säubern, säuren und salzen“ ist immer noch richtig – aber nicht mehr unbedingt notwendig. 

Der Verbrauch pro Person:
150 – 200 g;
beim ganzen Fisch 200 – 250 g

Wir danken Frau Bay ( Lamm, Murrhardt) für diesen wunderschönen und lehrreichen Abend.

Alle Teilnehmerinnen freuen sich auf den nächsten Workshop mit ihr.

s. a. unter Rezepte

BS