Teeseminar "Schwarz-Grün-Weiß"

02.02.16

Die Legende von der Entdeckung des Tees

Die Entdeckung des Tees geht vermutlich 3000 Jahre vor Christi Geburt zurück. Damals kochte man in China Trinkwasser üblicherweise vorher ab. Im Palastgarten des Kaisers Shennong fielen versehentlich Blätter eines Strauches in den Topf mit kochenden Wasser. Daraufhin verfärbte sich dies zusehends goldbraun, schmeckte wunderbar herb und hatte zusätzlich eine wohltuende Wirkung. Hinter dem bis dahin unbekanntem Gewächs verbarg sich ein Teestrauch.

Frau Hamm vom Teelädle in Waiblingen überließ lieber nichts dem Zufall.  15 LandFrauen lernten unter dem Motto „schwarz-grün-weiß“ verschiedene Teesorten und Zeremonien kennen, um dann  in vollen Zügen das Aroma zu genießen.

Wußten Sie:

Als First Flush wird der Te bezeichnet, der zwischen März und April gepflückt wird. Es ist die 1. Ernte im Jahr.

Second Flush Tee wird von Ende Mai bis Anfang Juli geerntet. Er ist kräftiger im Geschmack.

3 Tassen Tee am Tag - das gilt als Recht eines jeden Ostfriesen. Die "Teetieden" (Teezeiten) sind frühmorgens, vormittags gegen 11 Uhr (das "Elführtje") und am Nachmittag gegen 15 Uhr. Das Besondere an der Teezeremonie ist die Art und Weise, wie der Tee getrunken wird.