LandFrauen - ganz anders als Sie denken

12.09.17 Vortrag mit Frau Reichenbach-Lachenmann vom Landesverband Stuttgart

LandFrauen - ganz anders als Sie denken!

Frau Reichenbach-Lachenmann arbeitet beim Landesverband der LandFrauen Württemberg-Baden als Fachfrau für die Themen, Kinder und Famile. Sie hält Vorträge und gestaltet Seminare.

Wie haben sich die LandFrauen seit ihren Anfängen als "landwirtschaftlicher Hausfrauenverein" verändert?

Für was stehen die LandFrauen?

Welche Ziele wurden in den letzten Jahren für alle Frauen errreicht?

LandFrauen sind als Verein genauso wichtig wie eh und je. Die Themen sind vielfältiger, es geht nicht nur um "Haushalt und Handarbeit", die Grundwerte sind geblieben. Die LandFrauen heute haben in erster Linie einen Bildungsauftrag. Das Ziel ist die Erwachsenenbildung für Frauen. LandFrauen engagieren sich für die wirtschafltiche, rechtliche und gesundheitliche Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft.

LandFrauen sind Frauen, die auf dem Lande leben.

LandFrauen melden sich zu Wort und bewegen was.

Ob Qualitätsoffensive Brustkrebs oder Bildungszeit, ob Mütterrente oder schnelles Internet. Unterschriftenaktionen tragen dazu bei, verschiedene Anliegen hervorzuheben.

Es gehören verschiedene Ausbildungsangebote zur Hauswirtschaftlichen Familienbetreuerin, Garten- und Gästeführerin oder Senioren-Technikbotschafterin genauso wie die Weiterbildung im Ehrenamt.

Bei den LandFrauen geht es aber auch die gelebte Gemeinschaft, um ein Miteinander, ein Zusammenkommen und Geselligkeit.