Eröffnungsveranstaltung "Rosenstraße 76"

11.10.12 Häusliche Gewalt überwinden eine interaktive Ausstellung zum Thema: Häusliche Gewalt überwinden 10 Jahre Hilfen im Rems-Murr-Kreis

Eröffnungsveranstaltung "Rosenstraße 76" in Waiblingen, Schlosskeller

Mit dr Schirmherrin, Frau Sozialministerin Katrin Altpeter und Frau Dr. Rosemarie Länge-Sanmartin, Sozialdezernentin des Landkreises Rems-Murr, und Herrn Martin Staab, Erster Bürgermeister der Stadt Waiblingen, wird die Ausstellung eröffnet. Bereichert wurde die Veranstaltung durch künstlerische Beiträge von Schülerinnen und Schülern der Staufer-Realschule Waiblingen in Kooperation mit dem Galli Theater Backnang und der Musikschule Unteres Remsttal. Die Bewirtung erfolgt durch die LandFrauen von Neustadt, Hohenacker und Waiblingen. Im Anschluss an die Eröffnung bestand die Möglichkeit einer Führung durch die Ausstellung. - Eine ganz normale Wohnung - Die Rosenstraße 76, die Besucher/innen können die Räume wie Entdeckungsreisende durchstreifen und hinter die schöne Fassade schauen. Die "Rosenstraße 76" steht exemplarisch für Räume, in denen die Gewalt zu Hause ist. Die Ausstellung stellt ein komplexes Thema einfach dar, ohne einfache Antworten zu geben. Den Ausstellungsmachern war es wichtig, so viele Seiten der Thematik wie möglich zu beleuchten; es kommen Betroffene zu Wort und auch Täter.