Spende an Kinderhospiz Sternentraum in Backnang

13.12.18 Jahresabschlussfeier 2018

Die LandFrauen Hohenacker überreichten an der diesjährigen Jahresabschlussfeier einen Scheck

von 500 Euro dem Kinderhospiz Sternentraum in Backnang.

14.12.18

Saisonstart - Frühjahr 2018

23.01.18

"Gesunde Ernährung im Kindergarten"

25.01.18

Die LandFrauen Hohenacker unterstützen die Kindergärten bei deren Projekten.

Dieses Mal waren 2 LandFrauen im katholischen Kindergarten aktiv mit dabei.

Thema: Gesundes Frühstück.

Gesunder Rücken

07.02.18 Vortrag von Sandra Gauermann

Jahresabschlussfeier 2018 mit Heckenrösle-Theater/Projekt Sternentraum

13.12.18 Jahresabschluss 2018

"Tratsch im Treppenhaus"

04.12.18 Komädie im Marquardt

"Hohenacker leuchtet"

02.12.18

Voradventliches Cafe

Adventskranz "selber machen"

Adventliches Basteln

13.11.18

Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

Mit viel Eifer und Begeisterung sind wunderschöne adventliche Kränze auf den Tisch, oder als Türkränze, unter fachlicher Anleitung von Carmen Kienzle entstanden.

die etwas andere LandFrauenbiene

30.10.18

Saisonstart/ Herbst/Winter 2018

02.10.18 Über das Gemeindeleben in den 70er Jahren und über die Originale vom Dorf"

Schwätzlestreff

10.10.18

Organisationsteam der Landfrauen Hohenacker und Neustadt

24.09.18 Julius Frack mit Partnerin, Weltmeister der Illusion in Hohenacker

Information über Veranstaltung im September

Veranstaltung am 11.09. sowie 18.09. um 17:00 Uhr im Vereinszimmer

"Kreativ mit Beton" mit Anja Maierhöfer

Bitte mit Voranmeldung bei Karin Nanz-Aldinger Tel. 28235 oder Anja Maierhöfer Tel. 24157,

Termin: Dienstag, 11. September 2018/ Vereinszimmer des Bürgerhaus, bei schönem Wetter, findet es im Freien statt.

Aufgrund der starken Nachfrage: 2 Kurse

1. Kurs um 17:00 Uhr

2. Kurs um 18:30

Die angemeldeten Personen sind in 2 Gruppen aufgeteilt.

Am 18.09 wird bemalt

weitere Fotos in der Galerie 2018

Führung Deponie Erbachtal

Schwätzlestreff

Jahresausflug

25.07.18

Besuch Mathildenhof

21.07.18 "Senioren-WG oder "Ein Mann muss her"

Besuch des Laientheaters, in Winnenden, Mathildenhof mit 28 LandFrauen

Erntebittgottesdienst

24.06.18

Text folgt zeitnah

Mitgliederversammlung der LandFrauen Hohenacker

15.05.18

"60 Jahre LandFrauen Hohenacker"

27.04.18 Jubiläumsveranstaltung/Heimat - leben und erleben"

Osterbrunneneinweihung 2018

16.03.18

Teddybären in den Rettungswagen

08.03.18 Bild "copyright ZVW Gaby Schneider"

Artikel in der Waiblinger Kreiszeitung am 07.03.2018

Im untenstehenden Link kann der Artikel in voller Größe auf der Homepage der WKZ eingesehen werden.

Bankeinweihung am 28.02.2018

01.03.18

SWR Gipfelradio am 03.01.2018 auf dem Feldberg

Einige Jahre schon, sendet das SWR 1 Gipfelradio für ihre Zuhörer, live 6 Tage lang, aus dem mobilen Studio am Fuße des Feldberges mit interessanten Beiträgen und Gästen.

Die Vorstandsfrauen aus Hohenacker waren am 03.01.2018 vom SWR1 auf dem Gipfelradio am Feldberg eigeladen. Vorgesehen war ein Live-Interview über die Landfrauenarbeit und die Problematik, sich modern und zeitgemäß so zu präsentieren, das Nachwuchs gewonnen werden kann, der sich aktiv für den Verein engagiert. Ausserdem sollten wir dem Radioteam über die Schultern schauen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und vielleicht auch noch den einen oder anderen Musiker treffen, die beim Gipfelradio live dabei sind. Musikband an diesem Tag war: La Bouche, mit dem großen Hit: "Sweet Dreams". Das Tagesthema: Wölfe in Baden-Württemberg - Live zu Gast waren der Wolfsforscher Peter Sürth, der Schäfer Adolf Frank aus Hüfingen und Jäger Amadeus Saier aus St. Märgen.

Aber es kam doch ein bisschen anders. Unsere Anfahrt war schon ein Problem. Bis Karlruhe war alles noch in Ordnung, die Weiterfahrt nach Freiburg war nur mit einer deutlichen Verzögerung möglich, von dort aus war in Kirchzarten entgültig Schluß. Auf der Grund der Wetterlage waren Baüme durch den Sturm über die Schienen gestürtzt und hatten zusätzlich die Oberleitung beschädigt.  Nach Rücksprache mit Frau Petra Zundel, wollten der SWR zwei Fahrzeuge schicken, die uns auf den Feldberg bringen sollten. Aber auch diese hatten zwischenzeitlich Probleme durch Schnee, Eis und umgestürzten Bäumen ihr Ziel zu erreichen. Freundlicherweise hatte sich Schäfer Adolf Frank bereit erklärt, zusätzlich zum SWR mit seinem Privatwagen uns abzuholen. Auf der Fahrt nach oben, wobei wir natürlich SWR1 Radio hörten, musste Herr Frank mit anhören, wie das Interview über die Wölfe ohne ihn stattfand. Auch sein Ehefrau bemerkte dies und erkundigte sich per Telefon, wo er sich gerade aufhielte.Um es abbzukürzen. Er konnte seiner Abneigung gegen die Wölfe, die seine Schafe anfallen und auch töten, noch ausreichend über den Sender Ausdruck verleihen. An dieser Stelle ganz liebe Grüße an Herrn Frank, der uns nach einer abenteuerlichen Bahnfahrt wohlbehalten von Kirchzarten auf den Feldberg brachte.

Im Anschluß waren die Landfrauen an der Reihe. Trotz der kurzen Sendezeit, konnte Karin mit Unterstützung der anwesenden Frauen, die vorgesehen Themen gut darlegen. Mit Hilfe der Moderatorin Stefanie Anhalt, die mit ihrer ruhigen Art viel dazu beitrug, die Aufregung in Grenzen zu halten. Sie war überrascht, wie vielseitig die Landfrauenarbeit sich darbietet und hofft, das bei so viel Engagement der Verein weiterbestehen kann.

Nach eine Stärkung konnten wir die Heimreise antreten, die dann auch ohne Probleme verlief. Für alle Teilnehmer war es trotz der Strapazen, ein gelungener und erlebnisreicher Tag.

Karten selbst gestalten

21.02.18