Saisonstart 2019

LandFrauen und Mutter-Kind-Turnen

10.04.19

Zum Be- Nach- und Überdenken

29.04.19 die 15 jährige Schwedin Greta Thunberg sprach auf der Weltklimakonferenz im Dezember 2018 in Katowice, Polen

"Ihr hier sprecht nur von ewigem grünem Wirtschaftswachstum, weil ihr zu viel Angest davor habt, unbeliebt zu sein. Ihr sprecht nur darüber, mit denselben schlechten Ideen weiter zu machen, die uns in dieses Chaos gebracht haben, selbst wenn es das einzig Vernünftige ist, die Notbremse zu ziehen. Ihr seid nicht reif genug, um zu sagen, was wirklich ist. Auch noch diese Last bürdet ihr uns Kindern auf.

Aber mir ist es egal, ob ich beliebt bin. Ich sorge micht um Klimagerechtigkeit und den lebendigen Planeten. Unsere Zivilisation wird dafür geopfert, dass eine sehr kleine Anzahl von Menschen weiterhin enorme Mengen von Geld machen kann. Unsere Biosphäre wird geopfert, damit reiche Menschen in Ländern wie meinem in Luxus leben können. Es sind die Leiden der vielen, die für den Luxus der wenigen bezahlen.

Im Jahr 2078 werde ich meinen 75. Geburtstag feiern. Fall sich Kinder haben sollte, werden sie vielleicht diesen Tag mit mir verbringen. Vielleicht werden sie mich nach euch fragen. Vielleicht werden sie fragen, warum ihr nicht getan habt, als noch Zeit zum Handeln war. Ihr sagt, ihr liebt eure Kinder über alles, und doch stehlt ihr ihnen die Zukunft vor ihren Augen.

Solange ihr euch nicht darauf konzentriert, was notwendig ist, sondern nur darauf, was politisch möglich ist, gibt es keine Hoffnung. Wir können eine Krise nicht lösen, ohne sie als Krise zu behandeln.

Wir müssen die fossilen Brennstoffe im Boden lassen und wir müssen uns auf Gerechtigkeit konzentrieren. Und wenn Lösungen innerhalb des Systems unmöglich zu finden sind, dann müssen wir vielleicht das System selbst verändern. Wir sind nicht hergekommen, um die führenden Poliker der Welt anzubetteln, dass sie sich kümmern sollen. Ihr habt uns in der Vergangenheit ignoriert und ihr werdet uns wieder ignorieren. Euch gehen die Ausreden aus, und uns läuft die Zeit davon. Wir sind hergekommen, um euch zu sagen, dass der Wandel kommen wird, ob es euch gefällt oder nicht. Die wirkliche Macht gehört den Menschen. Danke."

Mitgliederversammlung 2019/30.04.2019 im Vereinszimmer des Bürgerhaus

30.04.19 Mitgliederversammlung des LandFrauenvereins Hohenacker als Gast: Herr Ozan, Ortsvorsteher von Hohenacker, Überblick über die Remstalgartenschau und Eröffnung der Aussichtsplattform

Eröffnung der Aussichtsplattform Hohenacker

03.05.19 Remstal Gartenschau 2019 Aussichtsplattform - ein Projekt der Ortschaft Hohenacker zur Remstal Gartenschau 2019 gestiftet von den LandFrauen Hohenacker