LandFrauen - ganz anders als Sie denken

12.09.17 Vortrag mit Frau Reichenbach-Lachenmann vom Landesverband Stuttgart

LandFrauen - ganz anders als Sie denken!

Frau Reichenbach-Lachenmann arbeitet beim Landesverband der LandFrauen Württemberg-Baden als Fachfrau für die Themen, Kinder und Famile. Sie hält Vorträge und gestaltet Seminare.

Wie haben sich die LandFrauen seit ihren Anfängen als "landwirtschaftlicher Hausfrauenverein" verändert?

Für was stehen die LandFrauen?

Welche Ziele wurden in den letzten Jahren für alle Frauen errreicht?

LandFrauen sind als Verein genauso wichtig wie eh und je. Die Themen sind vielfältiger, es geht nicht nur um "Haushalt und Handarbeit", die Grundwerte sind geblieben. Die LandFrauen heute haben in erster Linie einen Bildungsauftrag. Das Ziel ist die Erwachsenenbildung für Frauen. LandFrauen engagieren sich für die wirtschafltiche, rechtliche und gesundheitliche Gleichstellung der Frauen in der Gesellschaft.

LandFrauen sind Frauen, die auf dem Lande leben.

LandFrauen melden sich zu Wort und bewegen was.

Ob Qualitätsoffensive Brustkrebs oder Bildungszeit, ob Mütterrente oder schnelles Internet. Unterschriftenaktionen tragen dazu bei, verschiedene Anliegen hervorzuheben.

Es gehören verschiedene Ausbildungsangebote zur Hauswirtschaftlichen Familienbetreuerin, Garten- und Gästeführerin oder Senioren-Technikbotschafterin genauso wie die Weiterbildung im Ehrenamt.

Bei den LandFrauen geht es aber auch die gelebte Gemeinschaft, um ein Miteinander, ein Zusammenkommen und Geselligkeit.

Herzkissen

01.08.17

Erntebittgottesdienst

Text folgt

Jahresausflug

Text folgt zeitnah

Jahresausflug Weikersheim, Bad Mergentheim und Stuppacher Madonna

29.06.17

Stadtführung Waiblingen

16.05.17 Waiblinger Leben(s)lauf

Sehr interessant, kurzweilig und spannend, erlebten wir die Stadtführung mit Herrn Wiedenhöfer in Waiblingen. Start war am Alten Dekanat, weiter ging es über den Apothekengarten, die Alte Lateinschule, erbaut 1296, in der auch Jakob Andräe, zur Schule ging und zur Michaelskirche, die auf einem Kirchenhügel gebaut wurde. Die Bezeichnung Michaelskirche erfolgte erst nach dem Zweiten Weltkrieg und geht auf die in einer Seitenkapelle erhaltene Michaelsskulptur zurück. Davor wurde die Kirche als "Große Kirche" oder als Äußere Kirche" bezeichnet, da sie außerhalb der Stadtmauern lag und im früheren Mittelalter als "Mutterkirche" einer Gesamtpfarrei diente, die auch die umgebenden Ortschaften einschloss. Sehr interessant auch das Nonnenkirchle, erbaut 1496. Die Bezeichnung der Kapelle geht auf ein ehemals nahgrenzendes, im Dreißigjährigen Krieg zerstörtes Nonnenhaus zurück. Den Wohnort von Luise Duttenhofer lernten wir kennen, die durch ihre Scherenschnitte berühmt wurde.

Das Ende der Führung fand im Hochwachturm statt. Ein beschwerlicher Anstieg, der sich aber bei diesem Wetter mit einen wunderbaren Rundumblick über Waiblingen lohnte. Nebenbei erfuhren wir auch, dass die Agnes von Waiblingen hier oben zwangsverheiratet wurde, da sie wohl so beleibt war, dass sie den Wächter des Turmes heiratete, der hier oben seiner Arbeit nachgehen musste.

Internationales Buffet

Sonntag, 21. Mai 2017 im Forum Mitte, in Waiblingen

Die Vielfalt der unterschiedlichen Nationen, die in Waiblingen leben, zeigt sich auch in der Vielfalt der kulinarischen Spezialitäten. Waiblinger Vereine und Organisationen, verschiedener Nationen stellten ein reichhaltiges und leckeres Buttet zusammen. Neben der Bürgeraktion Korber Höhe "Kochen für Männer", der griechische Elternverein, der Kroatische Kultur- und Sportverein Luceafarul, und einigen anderen Gruppen, waren auch wir LandFrauen vertreten. Die LandFrauen brachten süßes Gebäck und Kuchen mit und nach kurzer Zeit, war alles weg.

Osterbrunneneinweihung

07.11.17

Ernährungsführerschein

17.11.17