Deko bei der Weihnachtsfeier

08.12.16

Die Serviette wurde als Tannenbaum gefaltet.

Der hübsche selbsthergestellte Karton war mit einem LandfrauenKugelschreiber gefüllt

Adventsgedicht

Schafskälte

.. was hat die Kälte mit den Schafen zu tun?

Die Schafskälte ist das kalte Wetter im Juni. Die Schafe werden Anfang bis Mitte Juni geschoren werden haben sie kein wärmendes Wollkleid mehr und stehen frierend auf den Wiesen. Das ist durchaus gefährlich für die Schafe.

Daher soll das Wort Schafskälte kommen.

Die meteorologische Schafskälte ist zwischen dem 4 und 20. Juni – es handelt sich um einen Kälteeinbruch nach Mitteleuropa. Aus dem Nordwesten strömt kühle feuchte Luft, die Temperatur sinkt dann stark ab.

Die Ursache der Schaftkälte ist, ähnlich wie bei den Eisheiligen, die unterschiedlich schnelle Erwärmung von Landmassen und Meerwasser.

Deko bei der Mitgliederversammlung

.. Blumen aus Eierkartons

Valentinstag - der Tag für Verliebe

08.02.16 ... in der ganzen Welt

Der Valentinstag am 14. Februar gilt in einigen Ländern als Tag der Liebenden Das Brauchtum dieses Tages geht auf einen oder mehrere christliche Märtyrer namens Valentinus (Valentin von Rom und Valentin von Terni).

Mit Karten, Blumengrüßen und anderen kleine Geschenken will man  heute dem Partner eigen wie gern man ihn hat. Auch werden geliebte Personen gern mit einem liebevoll zubereiteten Essen überrascht.

In Frankreich hat sich dieser Trend entwickelt: Verliebte gehen in Restaurant zum Essen, Singles ziehen Mützen auf.. Die Mützen signalisieren, dass ihr Träger nicht vergeben ist.

In Japan verschenken Frauen dunkle Schokoladen an ihren Lebenspartner oder Arbeitskollegen. Einen Monat später bekommen dann die Damen  von den Herren weiße Schokolade geschenkt.

In Italien feiern Pärchen den Valentinstag mit einem Spaziergang. Bei diesem hängen sie dann ein graviertes Liebesschloss an Brücken oder Zäune. Bevor der Schlüssel dann ins Wasser geworfen wird überlegen beide Partner einen Wunsch, der durch diesen Brauch in Erfüllung gehen soll.

In Südafrika wird der Tag auch als öffentliches Fest gefeiert. Es ist dort Brauch, Kleidung in den Farben Weiß und Rot für die Reinheit und Liebe zu tragen.

zum Barbaratag 4.12.

Volltext anzeigen

Barbaratag

29.11.15 am 4. Dezember

Altweibersommer

03.10.15 Woher stammt dieser Begriff?

Die Kehrwoche

17.09.15 die Hausordnung - schon 300 Jahre alt

Rotweinkuchen

19.07.15 Kuchenmischung als nettes Mitbringsel

Liebstöckelsalz

18.06.15 Geschenke aus der Küche

29.04.15 Mai

Frühlingsgrüße

15.05.15

Frühlingsgrüße

Tulpenbild mit Zitat

Osterdeko

06.04.15 .. bei der Jahreshauptversammlung

Beschreibung folgt.

April, April, ....

29.03.15 Woher kommt der Aprilscherz?

30.03.15 im April

Wann ist Frühlingsbeginn?