zurück

April, April, ....

29.03.15 Woher kommt der Aprilscherz?

Jeder nimmt sich für den 1.  April vor - heute laß ich micht nicht in den April schicken.

Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch an diesem Tag Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte Erzählungen oder Informatione hereinzulegen = zum Narren halten. Vor der Auflösung des schwindels sagt man z. B. April Aptil.

Die Tradition des Aprilscherzes gibt es in den meisten europäischen Landern sowie in Nordamerkia.

Doch woher kommt eigentlich der Brauch?

Es gibt zahlreiche Deutungsversuche für den Ursprung - aber kein offizielles historisches Ereignis das auf dem Aprilscherz wirklich beruht:

  • Die häufigste Erklärung ist, dass im April der Geburts- oder Todestag des Judas sei und weil Judas so unverlässslich gewesen sei und Christus verraten habe würde man am 1. April auch die Leute täuschen.
  • Im Reichstag zu Augsburg sollte für den 1. April 1530 ein besonderer Münztag festgelegt werden, um Ordnung ins Münzwesen zu bringen. Daraufhin wurden die Spekulanten aktiv. Aber der Münztag fand nicht statt und die Spekulanten wurden verspottet, so wurde der 1 April zum Narrenfeiertag.
  • Das römische Narrenfest ." den Quirinalia"- und das alte indische "Hulifest"  auch in Indien kennt man den Brauch des Arilscherzes.
  • Der französische König Karl IX. führte eine Kalenderreform durch und verlegte den offiziellen Jahresanfang auf den 1. Januar.Doch einige konnten sich das nicht merken und wollten immer noch am 1. April Neujahr feiern. Diese wurden dann als Aprilnarren verspottet und mußten sich mit spaßigen Lügengeschichten hinter Licht führen lassen.  
  • Auch des bekannte Aprilwetter wird als Erklärung herangezogen. April,  April der mach was er will!