Äpfel - einfach lecker!

50 g Butter

1 Eigelb, 2 EL Kondensmilch

Zubereitung:

Die Rosinen mit dem Rum beträufeln und beiseite stellen.

Das Mehl auf eine Arbeitsfläche sieben und eine Mulde hineindrücken. Dort hinein das Öl, Salz und das Ei geben. Mit einer Gabel nach und nach mit dem Mehl vermischen, dabei köffelweise das Wasser zugeben. Wenn es zu fest zum verrühren wird, den Teigansatz mit dem restlichen Mehl zu einem elastischen Teig verkneten. Den Teig in ein feuchtes Küchentuch einschlagen und eine gute Stunde ruhen lassen.

Währenddessen die Äpfel schälen, entkernen, in kleine Würfel schneiden und zusammen mit den eingelegten Rosinen, dem Vanillezucker, dem Zimt und dem Honig in einen Topf geben. 5 - 10 TL Wasser hinzugeben und die Apfelmischung kurz aufkochen lassen. Zum Abkühlen beiseite stellen.

Den Teig nach der Ruhezeit auf einem bemehlten Tuch dünn ausrollen und mit flüssiger Butter bestreichen. Dann die Apfelmasse auf dem Teig verteilen, so dass die Ränder etwa 1-2 cm breit frei bleiben. Das Eigelb mit der Kondensmilch verquirlen und damit die Teigränder besteichen. Nun den Teig von der Längsseite vorsichtig aufrollen. Darauf achten, dass der Rand gut anklebt, so dass keine Apfelmasse beim Backen herausquellen kann. Den Strudel mit der restlichen Ei-Kondensmilch-Mischung bepinseln und den Apfelstrudel bei 180 ° C für ca. 35 Minuten backen. Noch warm in Scheiben schneiden und zusammen  mit Vanillesoße, Schlagsahne oder Vanilleeis servieren.