Homöopathie und Schüsslersalze

18.02.14

Wie wirken homöopathische Mittel? Man weiß es nicht! Es hilft!

Herr Bieg, Apotheker aus Waiblingen, berichtete ausführlich über die Hintergründe der Homöopathie, über die Anwendungsgebiete. Die Homöopthie ist eine Reiz- und Regulationstherapie. Mit Hilfe der passenden homöopathischen Arznei wird im Körper ein Reiz gesetzt, der die Selbstheilungskräfte aktiviert und dem Körper so hilft, zu gesunden.

Schüßlersalze: Mit den Dr. Schüßler Salzen können eine Vilezahl von alltäglichen Beschwerden und Krankheiten wirksam und zugleich nahezu ohne Risiken behandelt werden: Mineralsalze für die Gesundheit. Mineralsalze, die auch in natürlicher Weise im Körper vorkommen, regulieren  den Mineralstoffhaushalt der Zellen - das Gleichgewicht wird wiederhergestellt.

Jede einzelne Körperzelle benötigt zum Funktionieren bestimmte Mineralstoffe, die in ähnlicher Kombination und Menge bei jedem Menschen vorkommen. Dieses Zusammenspiel entdeckte vor ca. 130 Jahren der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm H. Schüßler (1821-1898).

Er wies 12 Mineralsalze in den Zellen nach. Fehlt auch nur eine dieser Substanzen, arbeiten die Zellen nicht richtig. Und sind diese kleinsten Einheiten im Körper nicht im Gleichgewichte, kann es zu Fehlraktionen und schließlich zu Beschwerden kommen.

Um dem Körper die Salze in einer geeigneten Form zuführen zu können, wandte der homöopathisch bewanderte Schüßler das von Samiel Hahnemann entwickelte Prinzip der Potenzierung an. Dabei handelt es sich um einen speziellen Verdünnungsprozess, der es ermöglicht, die Salze für die menschliche Zelle aufzuschließen.