Streuobstwiesen, Gartenrotschwanz und Co.

05.05.15 Führung mit Herrn Lorinser, NABU

"Der größte Reichtum der Erde ist die Fülle der Lebensformen von Tieren und Pflanzen in den Ökosystemen, Klimazonen und Landschaftsformen unseres Planeten. Ihr verdanken wir unser Essen, unsere Kleidung und die Luft zum Atmen. Die Zahl der auf der Erde lebenden Arten wird auf zehn bis 30 Millionen geschätzt. Stärker als je zuvor ist diese Vielfalt heute durch den Menschen gefährdet – die Langzeitfolgen sind unabsehbar. Zum Beispiel werden die Funktionen der Ökosysteme in globalem Umfang gestört. Auch Arten, die dem Menschen als biogenetische Ressource, etwa zur pharmazeutischen und biotechnischen Nutzung oder Nahrungsmittel zur Verfügung stünden, fallen aus."

Auszug aus dem Naturschutzprogramm der NABU

Was bedeuten Vögel, Insekten uns eigentlich, was für einen Nutzen, Sinn?

Es gibt immer weniger heimische Vögel bei uns. Zum einen werden Ihnen die natürliche Lebensform entzogen, durch Überbauung von Äckern und Feldern, durch die Abholzung von Wäldern. Zum anderen werden Vögel in anderen Ländern gejagt, es werden Netze aufgestellt, die die Vögel am Heimflug hindern und töten.