Weinprobe mit Weinen der Remstalkellerei

10.11.15 .. vorgestellt von Jürgen Koch

Im schön dekorierten und voll besetzten Vereinszimmer freuten sich die Landfrauen auf diesen Abend mit Herrn Koch und seiner Frau.

Frau Schmitt begrüßte „Alle“ und stellte als 1. die Frage: Was ist ein schwäbisches Schorle?
Antwort: Bei einem schwäbischen Schorle trinkt man den Wein am Abend und den Sprudel am nächsten Morgen! Großes Gelächter machte sich breit. Viele der Frauen freuten sich über die „Weinsprüche“ hinter Ihrem Tischkärtle aus gebastelten Weintrauben.

Herr Koch begrüßte die Landfrauen und kann sich noch an seinen 1. Weinabend erinnern, auch bei den Landfrauen in Hohenacker – und heute meinte er, wird es seine letzte Weinprobe sein.

Als 1. Wein stellte er den Rotwein Freund QbA vor. Rotwein sollte mit einer Temperatur (Weinthermometer) von 16-18 C° serviert werden. Dieser Wein wird aus dem Zweigelt, Merlot und Regent hergestellt und gern zu Geflügel, Eintopf und leichten Gerichten serviert.

Der Dornfelder Mentor 2013 QbA wurde als zweite Sorte getestet. 1955 wurde diese Rebsorte entwickelt. Ein kräftiger Beerenfruchtwein, weiche Gerbstoffe, passt sehr gut zu Pizza, Grillfleisch, gut gewürztes Fleisch und Wildgerichte. Der Preis für eine 3/4 l Flasche liegt bei ca. 4,10 Euro.

Den Cabernet Sauvignon 2012 stellt Her Koch als 3. Sorte vor. Dies ist ein Festtagswein mit  Geschmacksnote nach Brombeere und schwarze Johannisbeere, nicht zu trocken, etwas pfeffrig.

Passt fast zu allen Gerichten. Der Wein hat 3 von 4 Sternen bei einer Prämierung bekommen und kostet Ca. 7,00 Euro.

Der Spätburgunder Rosé ist ein trinkfreudiger Wein. Die Rebe kommt aus dem Burgund und wird seit ca. dem 1500 Jahrhundert in Deutschland angebaut. Der Schnaiter Gewürztraminer wird aus der sogenannten „Kammerrebe“ hergestellt . Dieser Wein ist fruchtig, süßlich und sollte alleine und sehr kalt getrunken werden. Speziell zu diesem Wein hat uns Herr Koch seinen selbstgebackenen, weltbekannten Hefezopf gereicht. Er schmeckte einfach köstlich (es blieb nichts übrig!).

Den Abschluss der Weinprobe machte der Chardonnay. Die Rebsorte kommt aus dem Burgund .
Dieser Wein ist angenehm zu trinken durch seinen frischen und fruchtigen Geschmack.
Die ¾ l Flasche kostet 5,30 Euro.

Herr Koch erzählte uns viel Wissenswertes zum Thema Wein und beantwortete alle Zwischenfragen wie:
Ist der Korkenverschluss besser? Nicht unbedingt – der Langhalsverschluss ist auch sehr gut und kann besser wieder verschlossen werden.
Welchen Wein serviere ich im Dekanter? (Für schwere qualitätsmäßig hochwertige Weine).
Wie kalt soll ich eine Spätauslese servieren (21°C).
Wie lange kann ich Wein aufheben? (Nicht länger als 2-3 Jahre).

Den ganzen Abend untermalte Herr Koch mit lustigen Geschichten zum Thema Wein und schwäbisch humorvollen Anekdoten zum Thema Wein.

Die Lachmuskeln wurden an diesem Abend toujours beansprucht und viele hatten am nächsten Tag bestimmt Muskelkater!

Ein herzliches Dankeschön an Ingrid und Jürgen Koch.

BS